Weiter geht's

Im Januar 1989 hatte unsere Gemeinde, auf Einladung von Pastor Maas, einen Posaunenchor aus Argentinien zu Gast. Sie kamen von der südlichen Halbkugel, wo gerade Hochsommer war, in unseren kalten Winter. Wer nun geglaubt hätte, sie müssten hier erst warm werden, sah sich getäuscht. Mit ihren flotten südamerikanischen Rhythmen stellten sie uns auch vor neue Aufgaben. Das gemeinsame Konzert und der anschließende gemütliche Abend fanden viel Anklang und hielt uns die Gäste in guter Erinnerung.

Beim 50-jährigen Jubiläum, im Oktober 2004, waren wir wieder eine Gruppe von 18 Bläsern und Bläserinnen. Die meisten kamen aus unserer eigenen Gemeinde, was in den ersten 25 Jahren genau umgekehrt war. Kreisproben innerhalb des Kirchenkreises Bochum wurden regelmäßig besucht. Dadurch entstanden Kontakte zu anderen Posaunenchören, was der Posaunenarbeit nur förderlich sein konnte. So freuten wir uns darüber, dass der Kreisposaunentag in diesem Jahr in der Martinikirche stattfand. Etwa 60 Bläser und Bläserinnen aus Bochumer Posaunenchören wirkten an dem Gottesdienst mit. Es war der Auftakt zu unserem Jubiläumsjahr.

2008 konnten wir mit dem Bläserkreis Höntrop nach einer netten gemeinsamen Probe zum Gelingen eines Gottesdienstes am Himmelfahrtstag 2008 in Preins-Feld beitragen. Weiterhin gaben uns die Kreisproben für den Kreisposaunentag und den Gottesdienst zum 1000-jährigen Bestehen der Stiepeler Dorfkirche wieder neue Anregungen.

Ein Wochenende im Haus Ebbehang in Valbert (Sauerland) bereitete uns viel Freude und stärkte unsere Gemeinschaft.

Die beiden Jahre 2007/2008 wurden für uns zu einer bewegten Zeit, die durch die Zusammenlegung der Gemeinden Engelsburg-Goldhamme und Eppendorf zur neuen Gemeinde Eppendorf-Goldhamme geprägt waren.

Am Heiligen Abend 2008 nahmen wir mit dem traditionellen Turmblasen und der Mitgestaltung des Gottesdienstes Abschied von unserer alten Wirkungsstätte.

>> Matthäuskirche